Arbeitsgruppe:AG Bau: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K |
K |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
= AG Bau Steckbrief = | = AG Bau Steckbrief = | ||
== Unsere Aufgaben == | === Unsere Aufgaben === | ||
Wir kümmern uns um alle an / in den Gebäuden und auf dem Grundstück anfallenden Bauprojekte. Im Einzelnen sind das: | Wir kümmern uns um alle an / in den Gebäuden und auf dem Grundstück anfallenden Bauprojekte. Im Einzelnen sind das: | ||
* Hochbau | * Hochbau | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
== Für diese Teilbereiche erbringen wir folgende Leistungen, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern == | === Für diese Teilbereiche erbringen wir folgende Leistungen, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern === | ||
* Erarbeitung von denkmalpflegerischen und architektonischen Gestaltungsgrundsätzen. | * Erarbeitung von denkmalpflegerischen und architektonischen Gestaltungsgrundsätzen. | ||
* Aufnahme der Nutzerwünsche für die verfügbaren Flächen und fachliche Unterstützung des Plenums bei der Erarbeitung von Nutzungskonzepten. | * Aufnahme der Nutzerwünsche für die verfügbaren Flächen und fachliche Unterstützung des Plenums bei der Erarbeitung von Nutzungskonzepten. | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== Kontaktmöglichkeiten == | === Kontaktmöglichkeiten === | ||
Wir sind auf diesen Wegen zu erreichen: | Wir sind auf diesen Wegen zu erreichen: | ||
* Ansprechpartner: Jochen Klass, Stephan Widera | * Ansprechpartner: Jochen Klass, Stephan Widera | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
== Welche Entscheidungen wir dem Plenum vorlegen == | === Welche Entscheidungen wir dem Plenum vorlegen === | ||
Die AG Bau differenziert zwischen solchen Entscheidungen, die intern in der AG getroffen werden und solchen Entscheidungen, die zur Entscheidung an das Plenum weitergeleitet werden. Hierbei gelten diese Leitlinien: | Die AG Bau differenziert zwischen solchen Entscheidungen, die intern in der AG getroffen werden und solchen Entscheidungen, die zur Entscheidung an das Plenum weitergeleitet werden. Hierbei gelten diese Leitlinien: | ||
* Die AG Bau erhält ihre Aufträge in der Regel vom Plenum. Darüber hinaus schlägt die AG Bau dem Plenum von sich aus Projekte vor, die baufachlich / denkmalpflegerisch / technisch sinnvoll oder notwendig sind, um die Bausubstanz zu erhalten und wirtschaftlich zu nutzen. | * Die AG Bau erhält ihre Aufträge in der Regel vom Plenum. Darüber hinaus schlägt die AG Bau dem Plenum von sich aus Projekte vor, die baufachlich / denkmalpflegerisch / technisch sinnvoll oder notwendig sind, um die Bausubstanz zu erhalten und wirtschaftlich zu nutzen. | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
== Bei welchen Entscheidungen wir gefragt werden möchten == | === Bei welchen Entscheidungen wir gefragt werden möchten === | ||
Bei einigen Entscheidungen, die andere AGs oder das Plenum treffen, muss die AG Bau mit einbezogen werden: | Bei einigen Entscheidungen, die andere AGs oder das Plenum treffen, muss die AG Bau mit einbezogen werden: | ||
* Wer eine Fläche im Gebäude oder draußen regelmäßig oder für längere Zeit / dauerhaft für sein Projekt in Anspruch nehmen möchte, wendet sich zuerst an das Plenum und anschließend an die AG Bau (für ggf. notwendige Umbauten, Genehmigungen, etc). | * Wer eine Fläche im Gebäude oder draußen regelmäßig oder für längere Zeit / dauerhaft für sein Projekt in Anspruch nehmen möchte, wendet sich zuerst an das Plenum und anschließend an die AG Bau (für ggf. notwendige Umbauten, Genehmigungen, etc). |
Version vom 5. März 2022, 19:06 Uhr
AG Bau Steckbrief
Unsere Aufgaben
Wir kümmern uns um alle an / in den Gebäuden und auf dem Grundstück anfallenden Bauprojekte. Im Einzelnen sind das:
- Hochbau
- Tiefbau, GaLa- Bau in Zusammenarbeit mit der AG Grün + Natur
- Ver- und Entsorgung
- Innenausbau
- Technische Gebäudeausrüstung
- Denkmalschutz
Für diese Teilbereiche erbringen wir folgende Leistungen, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Erarbeitung von denkmalpflegerischen und architektonischen Gestaltungsgrundsätzen.
- Aufnahme der Nutzerwünsche für die verfügbaren Flächen und fachliche Unterstützung des Plenums bei der Erarbeitung von Nutzungskonzepten.
- Beurteilung und Beseitigung von baulichen Sicherheitsrisiken (z.B. lockere Fliesen, offene Schächte).
- Entwurfsplanung, Abstimmung des Entwurfs mit dem Plenum und anderen betroffenen AGs.
- Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Durchführung von Genehmigungsverfahren (v.a. Bauordnung, Denkmalschutz, sonstige behördliche Verfahren).
- fachliche Unterstützung der AG Fördermittelmanagement bei der Beantragung von Fördermitteln.
- Ausschreibung und Vergabe der Aufträge für Fachingenieurleistungen, Bauleistungen und Materialeinkauf.
- Handwerkseinsätze der Mitglieder der AG Bau und aller anderen Interessierten.
- Koordination beteiligter Fachingenieure, Bauleitung, Bauabnahme, fachliche Prüfung von Rechnungen und Leistungen.
Kontaktmöglichkeiten
Wir sind auf diesen Wegen zu erreichen:
- Ansprechpartner: Jochen Klass, Stephan Widera
- Mailingliste / Chat / Whatsapp: ???
- Zeit und Ort Arbeitsgruppentreffen: ???
Welche Entscheidungen wir dem Plenum vorlegen
Die AG Bau differenziert zwischen solchen Entscheidungen, die intern in der AG getroffen werden und solchen Entscheidungen, die zur Entscheidung an das Plenum weitergeleitet werden. Hierbei gelten diese Leitlinien:
- Die AG Bau erhält ihre Aufträge in der Regel vom Plenum. Darüber hinaus schlägt die AG Bau dem Plenum von sich aus Projekte vor, die baufachlich / denkmalpflegerisch / technisch sinnvoll oder notwendig sind, um die Bausubstanz zu erhalten und wirtschaftlich zu nutzen.
- Für kleinere Projekte bzw. laufende Ausgaben, für die eine detaillierte Planung von Einzelbudgets nicht sinnvoll ist, plant die AG Bau ein pauschales Jahresbudget und legt dieses dem Plenum zur Genehmigung vor.
- Für alle anderen Projekte, die über die im Jahresbudget vorgesehenen Ausgaben hinausgehen, holt die AG Bau eine Genehmigung vom Plenum ein. Als Entscheidungsgrundlage legt die AG Bau einen Projektsteckbrief an, in dem beschrieben ist, was gemacht werden soll, wie es realisiert werden soll, welche Auswirkungen es hat und wie hoch die Kosten sind.
- Projekte können in der Regel auf unterschiedlichen Wegen realisiert werden, z.B. in verschiedenen Gebäuden / Gebäudeteilen, mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten eines Gebäudes oder mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Investitions- und Betriebskosten. Wo es sinnvoll ist, werden von der AG Bau dem Plenum nicht bloß Ja/Nein Entscheidungen zur Annahme / Ablehnung des gesamten Projektes vorgelegt, sondern die Realisierungsalternativen werden im Planungsprozess frühzeitig mit dem Plenum diskutiert und abgestimmt.
- Wenn sich Abweichungen von mehr als 10% zwischen dem geplanten Budget eines Projektes und den tatsächlichen Kosten ergeben oder wenn der Zeitplan eines Projektes nicht einzuhalten ist, informiert die AG Bau die AG Finanzen und das Plenum. Das Plenum entscheidet über die weitere Vorgehensweise.
- Alle baufachlichen Entscheidungen und die Bauleitungsentscheidungen trifft die AG Bau allein.
- Alle Kontakte zu externen Akteuren (z.B. Fachplaner, Behörden, Baufirmen) laufen ausschließlich über die AG Bau.
Bei welchen Entscheidungen wir gefragt werden möchten
Bei einigen Entscheidungen, die andere AGs oder das Plenum treffen, muss die AG Bau mit einbezogen werden:
- Wer eine Fläche im Gebäude oder draußen regelmäßig oder für längere Zeit / dauerhaft für sein Projekt in Anspruch nehmen möchte, wendet sich zuerst an das Plenum und anschließend an die AG Bau (für ggf. notwendige Umbauten, Genehmigungen, etc).
- Jeden nicht wieder rückgängig zu machenden Eingriff in die historische Bausubstanz unbedingt zuerst mit der AG Bau abstimmen. Dazu zählen auch Malerarbeiten und „Kleinigkeiten“ wie z.B. das Anbohren von Fliesen oder die Demontage von alten Einrichtungen (z.B. Heizungsrohre, Geräte wie Schalter, Manometer, Lampen).
- Gestalterische Veränderungen an denkmalgeschützten Gebäuden müssen vorher mit der AG Bau abgestimmt und von der Denkmalbehörde genehmigt werden.
- Projekte anderer AGs, die bauliche Maßnahmen erfordern, sollten möglichst frühzeitig gemeinsam mit der AG Bau diskutiert werden.